Viele Monate ärgerte ich mich mit dem Problem herum, dass mein Apple iPhone nicht mit dem Mediensystem Discovery Media meines VW-Tiguan interagieren wollte. Nun endlich scheint Besserung eingetreten zu sein.
Als ich meinen VW-Tiguan im Frühjahr 2023 nach langer Wartezeit bekam, trat schnell Ernüchterung in Bezug auf den vermeintlichen Musikgenuss während der Autofahrt ein. Siehe hierzu meine vorigen Artikel: Volkswagen: Problem mit Smartphone-Verbindung zum Mediensystem VW Discovery Media
Zu gerne höre ich während der Fahrt Musik. In der heutigen Zeit, wo Fahrzeuge keine CD-Spieler und auch keine Steckplätze für Speicherkarten mehr besitzen, funktioniert dies meist über das Streaming per Bluetooth vom eigenen Smartphone. Doch mit dem vollumfänglichen Musikgenuss sollte es leider nichts werden, gab es doch immer wieder Probleme mit dem Datenaustausch und der Steuerung des iPhones über das VW Mediensystem Discovery Media. Titel und Playlisten des Telefons wurden auf dem Mediensystem nicht angezeigt, Eingaben im Mediensystem wurden im iPhone nicht oder nur mit einem Verzug von stolzen 1-2 Minuten (!) umgesetzt.
Wenig Hilfsbereitschaft bei Volkswagen Automobile Hamburg
Der Verkäufer, Volkswagen Automobile Hamburg im Stockfleetweg, versuchte mehrmals ein Softwareupdate durchzuführen. Geholfen hat dies nicht. Im laufe der Zeit bekam ich weder auf meine Emails an den Servicemitarbeiter eine Antwort, noch wurde ich nach Wunsch zurückgerufen. Ein Schelm wer hier denkt, man hätte mich vorsätzlich ignoriert.
Nach einiger Zeit des Wartens und des Hoffens, dass das Problem bei einem Softwareupdate „over the air“, welche ja von VW zusätzlich noch ausgespielt werden, behoben wird, beschloss ich mich von meinem oben beschriebenen Autohaus abzuwenden und neue Wege zu gehen.
Gelandet bin ich schlussendlich beim Autohaus Petschallies in Ahrensburg. Auch hier versuchte man es erst einmal mit der Software. Nachdem das Update aber leider auch keinen Erfolg brachte, klärte man weitere Möglichkeiten. Auch der Austausch einer Hardwarekomponente stand im Raum, war jedoch tatsächlich unnötig.
VW-Discovery Media: Lösung für Problem scheinbar gefunden
Als ich das Fahrzeug von Petschallies abholen durfte, war das Mediensystem auf Werkszustand zurückgesetzt (was es bei den vorigen Malen im anderen Autohaus nie war). Ich hatte plötzlich Funktionen, z. B. bei Apple CarPlay, zur Verfügung, die zuvor nicht funktionierten. Das Bluetooth-Streaming über das VW-eigene Oberfläche ist, im vergleich zu CarPlay, noch etwas langsam. Hin und wieder lädt das System sehr lange, wenn es um die Anzeige aller Playlisten in der VW-eigenen Oberfläche geht. Dieser Umstand ist sehr merkwürdig, scheint jedoch wirklich mit meinem Smartphone zu tun zu haben. CarPlay hingegen funktioniert nun einwandfrei. Auch andere Geräte funktionieren nun einwandfrei.
Entsprechend steht dem Hörgenuss nun nichts mehr im Wege. Besten Dank noch einmal an das Autohaus Petschallies, die wirklich sehr bemüht und ambitioniert waren, hier eine Lösung herbeizuführen!