Fehler bei der Erstinstallation von Navigon für Android: „Es konnte keine Verbindung zum Google Server aufgebaut werden. Bitte überprüfen Sie ihre Internetverbindung und stellen Sie sicher, dass Sie im Android Market angemeldet sind.“ Wer diese Meldung bei der Installation seiner Navigon App für Android auch kennt, dem kann zum Glück mit einfachen Mitteln geholfen werden. Achtung! Dieses verfahren belastet jedoch das mobile Datenvolumen, da mit dieser Methode anfänglich auf WLAN verzichtet werden muss.
Bei der Installation der Navigation-App auf meinem Samsung Galaxy Note II bekam auch ich die besagte Fehlermeldung. Meist tritt dieser Fehler beim ersten Öffnen der
Software nach dem Kauf und dem anschließenden Download aus dem Google Play Store auf. Nach kurzer Recherche im Internet bin ich auf den folgenden Lösungsansatz gestoßen:
Das Gerät hatte mehrfach Probleme nach dem Download die App zu öffnen, und den unumgänglichen Kontakt mit dem Play Store aufzunehmen, bevor mit dem Prozess fortgefahren werden kann, und die Inhalte aus dem Netz geladen werden. In diesem Fall muss man die Software noch einmal komplett vom Smartphone entfernen. Danach schaltet man das WLAN aus und lässt das Gerät per LTE / UMTS Verbindung laufen. Nun sollte die Navigon App noch einmal über, jedoch dieses Mal über die LTE / UMTS Verbindung heruntergeladen werden. Wer dabei Angst um sein Datenvolumen hat kann wenigstens ein wenig beruhigt werden. Es wird anfangs lediglich die Basis-App allein, mit einer größe von nicht mal 20MB, heruntergeladen. Nach dem Download der Software startet man diese (GANZ WICHTIG!) auch noch mit ausgeschaltetem WLAN. Jetzt sollte die zuvor gescheiterte Verbindung mit dem Google Play Store problemlos hergestellt werden können. Da der Download der zusätzlichen Daten wie Kartenmaterial, etc. noch einmal händisch angestoßen werden muss hat man nun zwischendrin auch genügend Zeit das WLAN wieder zu aktivieren. Der weitere Download kann nun ohne Komplikationen via WLAN Verbindung fortgefahren werden.
Hallo hab es versucht da muss ich ja noch einmal den Betrag von 30euro für die Apple bezahlen wenn ich diese neu installieren???
Hallo,
nein, ein erneuter Kauf ist nicht notwendig, da die App ja in deinem Google Konto hinterlegt ist. Du verbrauchst hier lediglich ein wenig Datenvolumen. Kosten entstehen hier keine!
Hi Nic,
dickes Lob – deine Anleitung hat bestens funktioniert -vielen Dank dafür !!!
Beste Grüße
Ferdi